Prof. Dr. Martin Voss

Prof. Dr. Martin Voss, Geschäftsführer

Prof. Dr. Martin Voss ist ein inter- und transdisziplinär arbeitender Soziologe. Er ist Universitätsprofessor für sozialwissenschaftliche Katastrophenforschung an der FU Berlin und leitet die dortige Katastrophenforschungsstelle (KFS). Seine Arbeits- und Beratungsschwerpunkte liegen in der Nachhaltigeit, dem globalen Wandel (Umwelt- und Gesellschaft, besonders Klimawandel), der Wissenschafts- und Technikforschung und Technikimplementierung, Sicherheit, Vulnerabilität- und Resilienz, zusammenfassend auf destruktiven sozialen Prozessen und den Implementationsbedingungen von nachhaltigen Lösungen in verschiedenen kulturellen Kontexten.

Voss leitet zahlreiche Forschungsprojekte mit verschiedenen internationalen und regionalen Schwerpunkten zu Themen wie Organisationsbedingungen des Katastrophenschutzes, menschliches Verhalten in Katastrophen, Vulnerabilität und Resilienz, Katastrophenkulturen, Freiwilliges Engagement, Einbindung spontaner Hilfe im Katastrophenschutz, Verkehrsflughäfen als Hochzuverlässigkeitsorganisationen oder der Verteilung von Sicherheit in der Stadt. Er übt verschiedene Projektbeiratstätigkeiten aus, ist Gutachter für zahlreiche Zeitschriften und Forschugnsfördereinrichtungen, Gründer und Vorsitzender des Katastrophennetz e.V. und Mitglied im Vorstand des DKKV.

 

Arbeitsschwerpunkte an der AKFS

  • Geschäftsführung
  • Vorträge
  • Kurskonzeption Aus-, Fortbildung und Moderation
  • Beratung
  • Forschungsleiter
  • Moderation

 

Kontakt

Prof. Dr. Martin Voss

Unterberg 26

14532 Kleinmachnow

Tel.: 030 838 72613

Email: voss@a-kfs.de